Unter Mikronährstoffen versteht man

  • Vitamine
  • Mineralstoffe
  • Spurenelemente als auch
  • Aminosäuren.

Es sind Stoffe, die nicht der Energiegewinnung dienen, sondern notwendig sind, um Stoffwechselvorgänge im Körper umzusetzen.
Als Makronährstoffe kennen wir

  • Fett (Lipide)
  • Eiweiß (Proteine) und
  • Zucker (Kohlehydrate),

die überwiegend der Energiegewinnung und als „Bausubstanz“ dienen.


VITAMINE

Bei den Vitaminen unterscheidet man fettlösliche und wasserlösliche Vitamine.
Fettlösliche Vitamine kann der Körper gut speichern.
Hierzu zählen die Vitamine A, E, D und K („EDEKA“). Hier kann es zu Überdosierungen kommen, wenn man sie als Nahrungsergänzungsmittel einnimmt.
Die wasserlöslichen Vitamine kann der Körper nur kurz speichern. Hierzu zählen die B-Vitamine und Vitamin C. Hier kann es, sofern keine andere Erkrankung vorliegt -  nicht zu Überdosierungen kommen, da der Körper Überschüsse einfach ausscheidet.
Ausnahme bei den B-Vitaminen ist das Vitamin B12; der Körper kann es in der Leber für mehrere Monate/Jahre speichern.
Aufgrund der geringen Speicherbarkeit der anderen B-Vitamine kann es somit bei den wasserlöslichen Vitaminen eher zu einem Mangel kommen. Bei Vitamin B12, trotz seiner Speicherbarkeit, wenn sich Menschen fleischarm ernähren, da es vor allem in tierischen Nahrungsmittel vorkommt.
Aber… ich bin nicht mehr davon überzeugt, dass es bei Veganern zwingend zu einem B12-Mangel kommen muss. Eine gesunde Ernährung hat meist auch eine gesunde Darmflora zur Folge. Heute spricht man vom Mikrobiom.

MIKROBIOM

Das Mikrobiom enthält eine Vielfalt an Bakterien, die nicht nur unsere Nahrung zerlegen, sondern Vitamine für uns produzieren!
Dazu zählen – soweit mir das bisher bekannt ist – Folsäure und Vitamin K.
Für eine gesunde Darmtätigkeit ist Vielfalt und Ausgewogenheit dieser Bakterien wichtig.
Ballaststoffe sind Futter für diese Bakterien.
Das Buch „Darm mit Charme“ von Giulia Enders beschreibt dies anschaulich.
Es gibt viele Veganer, die beteuern keinen Mangel zu haben, ohne Nahrungsergänzung zu nehmen. Ich kann mir das gut vorstellen. Vermutlich gibt es  Bakterien, die imstande sind, Vitamin B12 zu produzieren!
Das steht zwar in keinem Buch, aber es gab schon häufig Lehrmeinungen, die später korrigiert wurden. Demnach nahm – Stand: Pschyrembel 2006 - unser Körper immer nur bis zu 10% Eisen aus der Nahrung auf. 2010 wusste man, dass es – wie alles andere in unserem Körper – hormonell gesteuert wird! (Hepcidin, Ferroportin). Es wäre ja auch dumm nur 10% zu nehmen, wenn man 100% haben kann und es v.a. auch alles braucht!
Nur weil etwas noch nicht erwiesen ist, heißt es nicht, dass unser Körper es schon erfolgreich praktiziert…, wenn man ihn lässt…
Ein Mikrobiom, das z.B. durch Antibiotika zerstört oder zumindest in ein Ungleichgewicht gebracht wurde, kann das aber natürlich nicht leisten.
Es gibt den Verdacht, dass Elektrosmog hier ebenfalls störend wirkt.
Ein Mangel, der vermutlich weit häufiger vorkommt als man annimmt, ist ein Mangel aufgrund der Einnahme von Säureblockern (z.B. Pantoprazol). Sie werden im Rahmen einer blutdrucksenkenden Behandlung gerne als „Magenmittel“ verabreicht. Es soll den Magen schonen. Aber…
Säureblocker machen das, was sie tun sollen; Sie senken die Magensäure. Unser Magen benötigt aber einen bestimmten Säuregrad, um Nahrung verdauen und Bestandteile herauslösen zu können! Der Magen ist in erster Linie ein Sammelbehälter für die Nahrung. Hier geschieht durch die Magensäure allerdings eine „Vorverdauung“. Entzogen werden die Nährstoffe erst im Dünndarm. Wenn der Säuregehalt nicht stimmt, geschieht ist die „Vorverdauung“ gestört und im Falle von B12 kann das Vitamin nicht ausreichend oder gar nicht aufgenommen werden. Man kennt das in anderer Form bereits von Menschen die an chronischer Magenschleimhautentzündung (Gastritis) leiden. Die Folge ist „Perniziöse Anämie“. Der B12-Mangel zeigt sich hier durch unvollständige Reifung der roten Blutzellen.

GESCHICHTE

Meine Mutter erhielt während ihres Klinikaufenthaltes (Elektrosmog) das ganze Spektrum an Standardmedikamenten; Blutdrucksenker, Cholesterinsenker, Aspirin, und auch Pantoprazol. Sie war nicht imstande sich zu unterhalten.
Man ordnete diesen Zustand dem Schlaganfall zu, den sie erlitten hatte.
Zu jenem Zeitpunkt kannte ich die möglichen Auswirkungen des „Magenmittels“ noch nicht.
Da die Blutdrucksenker abgesetzt wurden, konnte auch Pantoprazol abgesetzt werden. Ich hegte wegen der neurologischen Ausfälle auch den Verdacht, es könne ein B12-Mangel vorliegen. Wie ich dann bei meiner Recherche herausfand, gehören sogar Halluzinationen zum Mangelbild von B12. Sie hatte Halluzinationen! Sie sah Wasser aus der Wand rinnen. Die Medikamente waren abgesetzt und sie erhielt zusätzlich täglich eine Dosis B12.
Erstaunlicherweise konnte meine Mutter sich einige Tage später wieder unterhalten und war geistig wieder mehr da! Die Werte sind heute normal und die Halluzinationen sind nie wieder vorgekommen.

SCHIZOPHRENIE

Ich hörte schon häufiger, dass Menschen mit Halluzinationen als schizophren eingestuft werden. Vielleicht haben Sie nur einen B12-Mangel?? Das muss nicht sein, aber meist wird es überhaupt nicht abgeklärt, um es sicher auszuschließen. Vitamin B12 gehört leider nicht zu den Standarduntersuchungen der Mediziner.
Nicht jeder Mensch reagiert so verheerend auf das Mittel. Es hängt davon ab wie voll der Speicher ist, wenn man beginnt das Mittel einzunehmen.

MINERALSTOFFE

Mineralstoffe und Spurenelemente umfassen die für den Körper notwendigen Elemente wie Calcium, Kalium, Magnesium, Eisen, Selen, Phosphor und viele andere. Spurenelemente sind Mineralstoffe, die wir nur in sehr geringem Maße benötigen.
Elemente wie z.B. Aluminium, Blei, Quecksilber oder Zinn hingegen gehören nicht in unseren Körper und sind auch in geringen Mengen durchweg schädlich.
Aminosäuren zählen als kleinster Baustein der Eiweiße (Proteine) auch zu den Mikronährstoffen. Hier unterscheidet man essentielle und nicht essentielle Aminosäuren. Essentiell bedeutet, dass der Körper diese Aminosäuren nicht selbst herstellen kann und wir sie mit der Nahrung aufnehmen müssen. Aus diesen Aminosäuren baut der Körper mittels Enzymen und Vitaminen die nicht essentiellen Aminosäuren.
Durch Einnahme von Aminosäuren als Nahrungsergänzungsmittel kann man Stoffwechselprozesse zu Heilungszwecken gezielt unterstützen.

MÄNGELN können auftreten, wenn

  • zu wenig Nahrung gegessen wird
  • einseitige Ernährung vorherrscht
  • der Verdauungstrakt oder Teile des Verdauungstraktes krank sind und die Nährstoffe nicht aus der Nahrung aufgenommen werden können (z.B. Entzündung der Bauchspeicheldrüse, Mangel an Magensäure, gestörte Darmflora) 
  • Störung der Blut-Darm-Schranke (Immunsystem/Allergie) 
  • es zu Verlusten durch Blutung, Erbrechen oder Durchfall kommt.

Durch Einnahme von Mikronährstoffen als Nahrungsergänzungsmittel kann man Stoffwechselprozesse gezielt unterstützen bis der Körper seine Speicher wieder gefüllt hat und alleine imstande ist, sich ausreichend mit den benötigten Stoffen aus der Nahrung zu versorgen.

NAHRUNGSERGÄNZUNGSMITTEL

EISEN

Einen heftigen Eisenmangel kann man leider nicht nur mit einer Ernährungsumstellung ausgleichen. Bei meinem Eisenmangel, der durch Blutspenden entstanden war, bedurfte es einer 3-monatigen täglichen Einnahme eines Eisenpräparates, deren Kapsel 100 mg Eisen enthielt.
Begleitend ist eine Vitamin-C-reiche Ernährung von Vorteil, da es dem Körper die Aufnahme von Eisen erleichtert.
Sobald der Körper ausreichend Eisen zur Verfügung hat, baut er wieder verstärkt Blutzellen und benötigt dafür B6, B12 und Folsäure. Daher ist es sinnvoll diese Vitamine zusammen mit dem Eisen zu verabreichen oder aber einfach täglich einen Apfel zu essen; „an apple a day keeps the doctor away…

OMEGA 3

Omega 3 ist eine Fettsäure. Sie ist essentiell. Das heißt unter Körper kann sie nicht selbst herstellen. Es findet sich in verschiedenen Ölen.
Die Fettsäure hat – wie alle Mikronährstoffe – nicht nur EINE Aufgabe!
Eine der Aufgaben ist die Entzündungshemmung.
Es soll auch blutdrucksenkende Wirkung haben.
Obacht! Auch hier ist Vorsicht bei der Einnahme geboten.
Die dauerhafte Einnahme brachte in zwei Fällen Schwindel hervor und Herzpoltern. Beides verschwand umgehend nach Absetzen des Präparates.
Ob der Wirkstoff selbst oder aber Inhaltstoffe der Kapsel Auslöser waren kann ich nicht sagen.

Auch dieses Beispiel dient wieder dazu zu inspirieren, ACHTSAM auf die Ernährung zu schauen wie es ausführlicher unter Immunsystem beschrieben ist.

VITAMIN D / VITAMIN A (HORMONE!!)

Vitamin D ist ein Hormon (D-Hormon bzw. Cholecalciferol). Einzelheiten werden unter "Vitamin D" erläutert. Vitamin D ist unerlässlich für die Aufnahme von Calcium aus dem Darm.
Daher wird es häufig zur Osteoporose-Prophylaxe eingesetzt, aber Calcium wird auch in vielen anderen Geweben/Organen benötigt und kann sich bei Überdosierung dort übermäßig anreichern und neben verschiedensten Erkrankungen auch Gallen- und Nierensteine hervorbringen. Es ist daher sinnvoll, dem Körper nur die Bausteine zur Hormonbildung in ausreichendem Maße zur Verfügung zu stellen, damit er Menge und Verhältnis der Hormone zueinander selbst bestimmen und bauen kann.
Überschüsse kann er anderweitig verwenden oder einfach ausscheiden.
Bei Vitamin D ist es, neben Nahrungsmitteln, das Sonnenlicht.
Bei Vitamin A ist es β-Carotin (Betacarotin). Es ist die Vorstufe von Vitamin A.
Weitere Informationen finden sich unter Immunsystem.

ARGININ

Arginin zählt zu den Aminosäuren. Es wirkt im Regelfall blutdrucksenkend, indem die Gefäße weiter gestellt werden. Man findet auch diesbezügliche Werbung in den Zeitschriften. „Im Regelfall“! Wir mussten die Erfahrung machen, dass sich bei meinem Ehemann der Blutdruck bis hin zur Bluthochdruckkrise erhöhte. Es war der Auslöser für mich, Biochemie zu studieren und mich auf den Weg der Ursachenforschung zu begeben.
Ein Buch ist in Arbeit.
An dieser Stelle nur die Warnung:
Arginin sofort wieder Abzusetzen, wenn sich nicht der gewünschte Effekt zeigt!