Was ist Cranio-Sakrale-Therapie?

Was bedeutet Cranio-Sakral?

Cranium bedeutet „Schädel“, Sakrum bedeutet „Kreuzbein“.  Das Kreuzbein ist ein Teil der Wirbelsäule. Es befindet sich gleich über dem Steißbein und ist etwa handtellergroß.

Was haben Schädel und Kreuzbein miteinander zu tun?

Der Schädel und die Wirbelsäule sind durch den obersten Halswirbel, den Atlaswirbel, miteinander verbunden. Im Schädel befindet sich das Gehirn und in der Wirbelsäule das Rückenmark, das aus Nerven besteht. Beide sind durchgängig von Hirnhaut umkleidet. Das äußere Bild ähnelt so einer Kaulquappe. Ein dicker Kopf und daran hängt ein länglicher Schwanz. Gehirn und Rückenmark gehören also zusammen und sind von der Hirnhaut umgeben wie wir von unserer Kleidung.

Wie kommt es zu Schmerzen im Bewegungsapparat?

Oft hört man, dass jemand „eingerenkt“ wurde, weil ein Wirbel „verrutscht“ war.  Hier wird durch gezielte Krafteinwirkung ein Knochen wieder in seine gesunde Position gebracht. Das Problem ist, dass es immer wieder zu solchen Ausrenkungen kommt. Warum?  Das Problem liegt wohl darin, dass zwar der Knochen wieder in seiner Position ist, aber das Gewebe um ihn herum immer noch so verspannt ist wie vorher. Dieses verspannte Gewebe zieht den Knochen immer wieder aus seiner Lage. Stellen Sie sich vor, sie tragen eine sehr enge Jacke. Nun wollen sie sich Bücken. Zum Einen können sie sich nicht so tief Bücken wie sie wollen oder die Jacke reißt oder die Jacke übt an gewissen Stellen starken Druck auf ihren Körper aus.  Warum ist das so? Weil die Jacke so eng ist, können der Stoff und die Haut ihres Körper nicht aneinander in die gewünschte Richtung vorbei gleiten, Sie hängen zu nah aneinander und behindern sich so. Dieses Problem hat man nicht, wenn die Jacke groß genug ist oder elastisch genug. Im Körper ist es ähnlich. Die Wirbelsäule ist von Bändern und Muskulatur umgeben. Wenn diese Muskulatur verspannt ist, wird sie „kleiner“ bzw. unelastischer – wie ein Kleidungsstück, das in der Wäsche eingelaufen ist; sie schränkt die Bewegung ein oder übt Druck aus. Dieser Druck kann Wirbel aus ihrer normalen Position bringen.

Wie wirkt die Cranio-Sakrale-Therapie? 

Um die Gelenke in ihre normale Position zurückzuführen, macht es also Sinn das umgebende Gewebe zu behandeln und nicht den Knochen selbst! Das geschieht bei der Cranio-Sakralen-Therapie. Hier wird keine gezielte Kraft ausgeübt. Der Therapeut berührt bzw. hält den Körper an bestimmten Stellen. Es wird jedoch kaum Druck sondern ein Zug ausgeübt, um eine Reaktion des Körpers zu provozieren. Der Körper kommt durch diese Behandlung in eine Eigenbewegung. Es ist als hielte man ihm einen Spiegel vor; Das Gewebe sieht seinen Zustand und „denkt“ sich: „Um Gottes Willen, wie siehe ich denn aus! Da muss ich aber was dran tun“ . Es ist, als würden wir uns Kämmen und Waschen, weil wir sehen, dass wir schmutzig und struwwelig sind.

Die Aufgabe des Behandlers ist es, hier den Körper so wenig wie möglich zu stören. Man kann das vielleicht an einem Beispiel deutlich machen: Stellen Sie sich vor, Sie gehen mit einem Hund Gassi und sind mit ihm durch die Leine verbunden. Die Leine ist etwas elastisch. Der Hund kann machen was er will und Sie müssen dem Hund folgen, ohne dass die Leine zu sehr anspannt (das würde den Hund in seiner freien Bewegung hindern) oder zu locker wird, da sie dann kurzzeitig den Kontakt verlieren und nicht wissen, wohin er gehen will. Wenn die Leine zu locker ist, müssen sie zurückgehen, um die Leine wieder auf die gewünschte Spannung zu bringen.   

Wie auch bei anderen Therapien hat jeder Behandler seine eigene Herangehensweise. Die eben beschriebene ist meine. Der Patient nimmt diese Bewegungen häufig wahr als würden sie durch den Therapeuten ausgelöst. Letztlich ist das aber überhaupt nicht wichtig. Egal, ob der Hund den Herrn oder der Herr den Hund führt; Wichtig ist, dass sie gemeinsam in die richtige Richtung gehen; mit dem Ziel, dass nach der Behandlung eine Besserung eintritt.

Ich kann Ihnen nicht erklären warum es funktioniert, sondern nur, dass es funktioniert, den Körper zu einer solchen Eigenbewegung zu motivieren.  Diese Eigenbewegungen können  Verspannungen  lindern – Es ist als würden sie ihre Kleidung durch Körperschütteln wieder in den richtigen Sitz bringen . Eine Berührung  z.B. am Schädel wirkt aber nicht nur an dieser Stelle, sondern kann ein „Rucken“, Wärmegefühle oder verschiedenste Reaktionen am ganzen Körper hervorrufen, da letztlich alle Gewebe unseres Körpers miteinander verbunden sind. Hier ist es wichtig zu erwähnen, dass auch alle unsere Organe wie in einem Sack an unserer Wirbelsäule aufgehängt sind und die Muskeln unserer Glieder entweder direkt an der Wirbelsäule befestigt sind oder über Becken- und Schultergürtel damit verbunden sind. Verspannungen an der Wirbelsäule können sich so als Schmerzen oder Verspannungen am ganzen Körper zeigen.

Die Cranio-Sakrale-Therapie wirkt  auf Muskeln, Bänder und Bindegewebe, um Verspannungen zu lösen und den Körper in ein absolutes Gleichgewicht zubringen.