Wie unangenehm Zahnschmerzen sein können, musste fast jeder von uns schon einmal erfahren. Zum Glück gibt es Zahnärzte und meist können sie schnell und dauerhaft helfen. Problematisch wird es dann, wenn der Zahn selbst keine Schmerzen bereitet, aber Ursache für körperliche Beschwerden ist. Hier wird häufig der Zusammenhang nicht erkannt. Wer geht schon mit Rückenschmerzen zum Zahnarzt? Das wäre aber angebracht, wenn z.B. ein Fehlbiss vorliegt; z.B. eine sogenannte Cranio-Mandibuläre-Dysfunktion . Zähne können so eine Vielzahl von Beschwerden bereiten.

Welche Beschwerden möglich sind, wie man einen Fehlbiss erkennt oder ob als Krankheitsherd möglicherweise Amalgam in Erwägung zu ziehen ist, wird in diesem Vortrag behandelt.

Das Seminar behandelt folgende Themen:

  • Wie stehen die Zähne physiologisch mit dem restlichen Körper in Verbindung?
  • Was ist der Unterschied zwischen Beckenschiefstand und Beinlängendifferenz?
  • Wie erkennt man eine Cranio-Mandibuläre Dysfunktion = CMD („Fehlbiss“)?
  • Wie testet und behandelt der Zahnarzt CMD?
  • Welche körperlichen Symptome sind möglich?
  • Was können tote Zähne bewirken?
  • Was ist eine Amalgamvergiftung?