Die Multielementanalyse TOX II untersucht folgende Elemente:  

Aluminium (Al)
Antimon (Sb)
Arsen (As)
Beryllium(Be)
Blei (Pb)
Cadmium(Cd)
Cobalt (Co)
Gold (Au)
Indium (In)
Iridium (Ir)
Kupfer (Cu)
Molybdän (Mo)
Nickel (Ni)
Palladium (Pd)
Platin (Pt)
Quecksilber (Hg)
Silber (Ag)
Thallium (Tl)
Uran (U)
Vanadium (V)
Wismut (Bi)
Zink (Zn)
Zinn (Sn)
Zirkonium (Zr)

Im Hinblick auf Krankheit sind die Elemente Aluminium, Blei, Kupfer, Zink und Quecksilber besonders wichtig. Sie einzeln bestimmen zulassen ist fast ebenso teuer wie die Bestimmung aller oben genannten 24 Elemente.

Es sollten beim ersten Mal sowohl Urin als auch Blut bestimmt werden, da es ein Wert im BLUT ohne Weiteres normal sein kann, während er im URIN bereits erhöht ist und umgekehrt.

Zur Kontrolle, ob eine Schadstoffausleitung erfolgreich war, würden nach dieser ersten Analyse nur noch betroffene Werte bestimmt, um die Kosten in einem überschaubaren Rahmen zu halten.

Zur Feststellung, ob eine Amalgambelastung vorliegt, wird ein Kaugummi-Speicheltest vorgenommen, da es hier wichtig ist, festzustellen wie hoch die Belastung und Schadstofffreisetzung beim Kauen ist. Die Bestimmung von Quecksilber kostet ca. 30 Euro. (Medizinisches Labor Bremen - Kaugummi-Test)

Eine weitere Möglichkeit, Schadstoffe zu bestimmen und gleichzeitig auch den Mineralstoffhaushalt zu betrachten bietet eine Haarmineralanalyse.